• monika sintram-meyer

VoIP-Telefonie bei WhatsApp, Signal u.a.

Ich musste eben noch einmal nachsehen, ob das so auch stimmt. Denn ich habe etwas grundsätzlich Neues gelernt: VoIP. Voice over IP.

"Stimme über IP". Das kann ich noch übersetzen. Aber was ist IP? Das immerhin wusste ich schon. Wikipedia sagt dazu: "Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basieren. Sie wird Geräten zugewiesen, die an das Netz angebunden sind, macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar."

Vereinfacht gesagt: Alle Computer, wozu auch die Smartphones gehören, haben eine Adresse. Nur nicht Rosenweg 178, 2000 Hamburg. Sondern eine Zahlenfolge, nach Art des folgenden Beispiels: 123.456.789.000.

Warum erzähle ich das alles? Eine Freundin, die lange im Ausland lebte, hat nicht nur eine neue Wohnadresse, sondern auch eine neue Telefonnummer. Diese "befindet" sich auf der SIM-Karte. Nur ihr Smartphone hat seine (IP)-Adresse behalten. So wie wir auch unseren Namen behalten, auch wenn wir umziehen. Die neue Telefonnummer hat sie über WhatsApp und Signal bekanntgegeben. Gestern kam die Nachricht, dass ihre Schwägerin sie immer noch über die alte,ausländische Nummer anrufen kann. Kann nicht sein, schrieb ich zurück. Die ausländische SIM-Karte fehlt doch. Aber es ließ mir keine Ruhe. Ihre Schwägerin ist schließlich nicht blöd. Ich sah mir den Kontakt der Freundin an und tatsächlich - da steht die ausländische Nummer, obwohl ich sie aus den Kontaktdaten gelöscht hatte. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen: die Verbindung innerhalb der Messenger-Dienste, wozu auch das Telefonieren gehört, erfolgt über das Internet mit Hilfe der IP-Adressen der Smartphones. Die Telefonnummer ist dabei völlig nebensächlich. Ich telefoniere (bisher) immer über die Kontakte-App. Noch bin nicht nicht auf die Idee gekommen, dies über Signal zu tun. Ich bin auch erst seit einem halben Jahr dabei und alte Gewohnheiten halten sich hartnäckig. Auf jeden Fall bin ich froh, das Rätsel gelöst zu haben und ich freue mich, wieder etwas gelernt zu haben: VoIP-Telefonie.

Falls Sie die IP ihres Smartphones wissen wollen: Einstellungen/Telefoninfo/Status




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen