Ukulele stimmen und erlernen
- monika sintram-meyer

- vor 1 Stunde
- 1 Min. Lesezeit
Die Ukulele ist im Trend und auch bei mir angekommen. Warum? Sie ist klein, nicht teuer, eine gute Übung für Hände und Finger - was bei mir wegen Arthrose dringend notwendig ist - leicht zu erlernen und es ist gut für das alte Gehirn. Und schließlich - ganz wichtig - bringt es Spaß. Neues zu Lernen ist gerade im Alter wichtig. Früher habe ich Gitarre gespielt, aber die Ukulele ist deutlich einfacher.
Wie aber stimme und erlerne ich die Ukulele? Natürlich zunächst durch ein You Tube Video. Empfohlen wurde eine App zum Stimmen. Ich habe tatsächlich eine sehr gute App ohne Schickimicki gefunden. Man tippt auf die jeweilige Saite in der App, hört den Ton. Ich zupfe die entsprechende Saite und mir wird angezeigt, ob ich höher oder tiefer stimmen muss. Das mache ich solange, bis GESTIMMT angezeigt wird.
Die Akkorde der Ukulele habe ich mir als Screenshot das Bild heruntergeladen. Nun muss geübt werden.
Jeden Tag werde ich eine Woche lang a-Moll und d-Dur üben. Ersteres ganz einfach, aber d-Dur ist schon eine Herausforderung für meine Finger. Besonders, wenn irgendwann auch gewechselt werden muss.





Kommentare