Die wievielte Phishing Mail ist dies? Ich zähle sie nicht. Für mich, die schon viel Erfahrung mit dieser Betrugsmasche hat, ist klar: Das ist Fake. Allein schon der Begriff als Absender - INFO CENTER. Kurz den Mauscursor drübergeschoben und ich sehe die Nonsense-Adresse. Auf mobilen Geräten kann man den Absenser antippen und sieht die Adresse. Ansonsten gut gemacht. Passt in die Jahreszeit mit Gewinnspielen und Adventskalendern. Aber - HOMEPAGE - ein verlinkter Text. Das machen seriöse Banken und Sparkassen nicht. Diese fordern im Gegenteil dazu auf, direkt - und nicht über Links in E-Mails oder SMS - auf die Homepage zu gehen. Zur Erklärung: Ein Link stellt - in diesem Fall - eine Verbindung zwischen 2 Webseiten her. Suggeriert wird, das Ziel wäre die Homepage der Bank. Tatsächlich landet man auf der vermutlich gut gefälschten Homepage der Kriminellen. Dort wird man dann aufgefordert werden, sensible Daten wie IBAN und die Zugangs-PIN einzugeben. Die Begründung wird sein, dass es um Sicherheit geht.
Kurze Zeit später wird Geld vom Konto verschwunden sein.
Mir kann das nicht passieren. Warum? Ich öffne bis auf wenige, begründete Ausnahmen, keine Links in Anschreiben. Und, in diesem Fall fast noch wichtiger: Ich bin keine Kundin dieser Bank.
Ich habe die Mail zwar geöffnet und einen Screenshot (Bildschirmfoto) gemacht. Mein Versuch, diese Mail an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen weiterzuleiten, scheiterte wegen: Spam- und Virenverdacht. Also habe ich auch an die dortige Phishing-Abteilung den Screenshot geschickt.
Diese Verbraucherzentrale informiert bundesweit über Phishing-Mails, die gerade in Umlauf sind. Sollten Sie eine erhalten, informieren Sie diese Stelle bitte auch darüber. Aber - NIEMALS den Link öffnen. So - und nun schiebe ich die Mail in den Spamodner. Der Absender wird gespeichert und kommt nicht mehr durch. Die Mail wird automatisch gelöscht.
コメント