• monika sintram-meyer

Patientenportal der Klinik – Anmeldung mit QR-Code, Benutzername, Start-Passwort

Als ich kürzlich zur Untersuchung in der Uni-Klinik war, gab man mir ein Blatt mit, das mir den Zugang zu meinen Gesundheitsdaten ermöglicht.

Heute sah ich dieses auf meinem Schreibtisch liegen. Da ich lange auf ähnliches warte, habe ich versucht mit dem QR-Code die entsprechende Webseite aufzurufen. Da ich keine Verbindung bekam, habe ich dies letztlich über die Webseite getan. Vorgegeben waren ein Benutzername – eine Ziffernfolge – sowie ein Start-Passwort. Dieses soll nach der erfolgten Registrierung geändert werden. Das kenne ich schon aus anderen Zusammenhängen. Das neue Passwort notiere ich mir und lege es sicher zu den anderen. Auswendig lerne ich es nicht. Ich werde es ja nicht täglich benötigen.

Ich hatte nun gehofft, den Brief, den ich gestern vom Arzt mit der Post bekam, hier zu finden. Leider nein – nur die üblichen, lästigen Einverständniserklärungen fand ich. Also habe ich wieder ein Blatt Papier, das ich abheften muss.

Aber es ist wohl auch erst der Anfang. Wieder einmal muss ich viel Geduld haben.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen