• monika sintram-meyer

Paragraphen-Zeichen auf smarter (mobiler) Tastatur

Die eigene Bequemlichkeit führte heute dazu, dass etwas, was normalerweise auf dem Notebook erledigt wird, mit Hilfe des Tablets gemacht wurde. Ich musste etwas schreiben, wobei ich das Paragraphen-Zeichen benötigte. Auf der Notebook-Tastatur finde ich es bei der Ziffer 3. Hochstellen (Shift) und die Taste 3 drücken. Gesucht unter den Sonderzeichen !#1. auch auf Seite 2: Nichts. Von der mobilen Tastatur weiß ich, dass durch langes Drücken bestimmter Tasten andere Buchstaben-Variationen erscheinen: a und á zum Beispiel. Ich hatte keine Ahnung, wo ich suchen sollte. Unter P vielleicht? Nichts. Also gegoogelt. Nun weiß ich, dass das Paragraphenzeichen ein Doppel-S darstellt. Dessen Herkunft ist allerdings umstritten. Also die S-Taste etwas länger gedrückt: neben dem Eszett ß erschien auch der Paragraph §.

Bei manchen Geräten ist das Paragraphenzeichen unter dem Absatzzeichen (s. Abbildung 2) zu finden, das Viele von der Textformatierung sicher kennen werden.

Warum ist das so? Paragraph (englisch) bedeutet auf deutsch: Absatz.





0 Ansichten0 Kommentare