• monika sintram-meyer

Ich bin kein Roboter - Schutz von Webseiten

"Ein Captcha wird verwendet, um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine einbezogen ist. In der Regel dient dies zur Prüfung, von wem Eingaben in Internetformulare erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden." Wikipedia


Wer Webseiten besucht, hat sie irgendwann schon einmal gesehen: Die Captchas. Ich muss beispielweise einen Haken machen, bei der Aussage: Ich bin kein Roboter. Oder es sind Schriftzeichen, die krumm und schief dargestellt werden, eintippen. Auch ein Block von 3x3 Bildern ist beliebt. Man soll die Bilder wählen, auf den ein Auto, Boot oder ein Berg zu sehen ist. Eine neue Variante habe ich gestern kennen gelernt: Eine Rechenaufgabe. "Was ist 12 plus 37?" Ich habe es gewagt, im Kopf zu rechnen und tippte schließlich mein Ergebnis 49 ein. Offensichtlich war dies richtig und es ging weiter auf der Seite.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen