top of page
  • monika sintram-meyer

Google-Suche auf Smartphone ohne Nachrichten - mit Widget

Beim Adventskaffe wurde ich gefragt, wie man auf dem Smartphone die Google-Suche ohne die lästigen Nachrichten durchführen konnte. Darauf hatte ich auch keine spontane Antwort. Auch mehrere Plätzchen später fiel mir nichts ein. Aber ich versprach, mich darum zu kümmern. So wurde gegoogelt, eher halbherzig, da ich so schnell, wie ich es gewohnt bin, keine Antwort fand. Heute Vormittag half mir der meditative Hundespaziergang durch den Wald. Wie so oft, hatte ich hier in der Natur die zündende Idee. Es gibt doch Widgets. Gegoogelt und gefunden, worauf ich nach einem weiteren Spaziergang sicher auch noch gekommen wäre.

Was ist ein Widget? Ganz kurz gesagt - ein kleiner funktioneller Teil einer App. In diesem Fall die reine Suchfunktion von Google.


Hier nun die Anleitung:

  1. Lange auf das Symbol der Google-App drücken.

  2. Es erscheinen verschiedene Funktionen - rechts Widgets Antippen und eine aussuchen. Ich habe mich für das schlichte G entschieden. Hinzufügen.

  3. Et voilá - Das Widget nur zum Suchen


Übrigens, ich habe wieder auf meine App umgeschaltet, denn die Nachrichten sind für mich, zumindest manchmal, sehr hilfreich. Google weiß inzwischen, was mich interessiert. Die 2 Seiten der Medaille, wie so oft.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page