• monika sintram-meyer

Excel: Einen Monat mit Datum und Wochentag schnell eintragen

Seit Jahren erstelle ich meine persönlichen Wetteraufzeichnungen. Täglich lese ich an der Wetterstation die maximale sowie minimale Temperatur ab. Draußen steht ein Regenmesser. Das Ganze habe ich vor ca. 5 Jahren durch Eingabe des Stromzählerstandes erweitert. Ich weiß, es gibt noch viel komfortablere Möglichkeiten. Aber alles möchte ich gar nicht automatisch machen lassen. Nun musste ich das alte Mai-Datenblatt aktualisieren. HIERBEI mag ich allerdings eine schnelle und bequeme Arbeitsweise. 31 Wochentage aufschreiben? So Mo Di Mi Do... 01.05.2022 02.05. ..... Da bietet Excel eine tolle Möglichkeit, die ich irgendwann entdeckt hatte, als ich mir sagte: das MUSS anders gehen können. Es geht anders. Es lässt sich ganz bequem eine Datenreihe automatisch ausfüllen. Ich habe mit So 01.05.2022 gestartet, habe die jeweils beiden Spalten bis unten markiert. (Bild 1)




Dann oben das Symbol für AUSFÜLLEN wählen. (Bild 2)

Schließlich AUTOAUSFÜLLEN. (Bild 3)

OK und fertig ist der ganze Monat. Daher weiß ich jetzt auch schon, dass der 31. Mai ein Dienstag sein wird. Das fertige Ergebnis können sie sich sicher vorstellen.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen