top of page
  • Autorenbildmonika sintram-meyer

Video auf dem PC suchen - Die Lupe symbolisiert die Suchfunktion

Suchfunktionen gibt es überall im digitalen Bereich. Sei es bei Webseiten, auf denen etwas zu kaufen ist, in diversen Apps und Programmen. Wenn nicht der Begriff SUCHE erscheint, entdeckt man bei genauem Hinsehen das Lupensymbol.

Auch hier, beim Erstellen dieses Beitrages, habe ich die Suchfunktion zum Einfügen dieses Screenshots genutzt. Heute Vormittag hatte ich ein ganz anderes Problem: Ich suchte auf meinem sogenannten Mediencomputer (noch ein Tower übrigens) einen Film, den ich vor Jahren gemacht hatte und mir gestern auf einer DVD angesehen hatte. Dieses Format sollte in mp4 umgewandelt werden. Da ich unzählige Bilder, Videos, Musiktitel, Filme auf dem PC habe, geriet irgendwann die Ordnung an ihre Grenzen, zumal 2 Festplatten belegt sind. Ordner, Dateien ohne Ende. Genau da hilft die Suchfunktion. Der Rechner arbeitet noch mit Windows XP und ist auch nicht mehr ans Netz angeschlossen. Das Betriebssystem unterscheidet sich deutlich von Windows 10, aber die Suchfunktion fand ich schnell. Unten links. Da ich meinen Dateien immer aussagekräftige Namen gebe, fand ich tatsächlich mehrere Versionen der Datei mit unterschiedlichen Ergänzungen wie - "director's cut" und "für Freunde". Letztere Fassung ist nicht ganz so umfangreich und persönlich.

Dieses kleine unscheinbare Lupensymbol hat mir in meinem Chaos wieder einmal sehr geholfen. Eine lange Suche hätte nicht nur viel Zeit gekostet, sondern auch Energie. Denn das alte Gerät mit großem Monitor ist energetisch ein Schluckspecht.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page