• monika sintram-meyer

Kontaktbild - mit Personalnummer

Viele verzichten darauf: Kontaktbilder bzw. Kontaktfotos. Ich benutze sie gern. So kann ich bei einem Anruf sofort erkennen, wer mich anruft. Ist es eine Freundin? Sie lächelt mich an. Ist es die Zahnarztpraxis, die fragt, ob ich früher kommen könne? Ein Backenzahn ist zu sehen. Ruft die Wartungsfirma an? Ich sehe einen Rasenmäher. Man muss nicht erst lesen, wer da anruft. Das Bild erklärt es sofort.

Nun hatte ich die Idee, ein Kontaktbild so einzurichten, dass es mir beim ANRUF selbst hilft. Wegen der Erkrankung meines Mannes habe ich neben der Krankenversicherung auch mit der Hamburger Beihilfe zu tun. Ausgestattet mit einer Vollmacht muss ich dort gelegentlich anrufen und nachfragen. Dabei ist zunächst die Personalnummer zu nennen. Diese musste ich vorher heraussuchen. Ich kam nun auf die Idee, diese zu fotografieren und das Bild im runden Feld so zu platzieren, dass ich die vollständige Nummer lesen kann. Gedacht, gemacht, angerufen. Perfekt. Und mein Anliegen konnte auch gleich positiv erledigt werden.

In der Abbildung habe ich natürlich Verfremdungen vorgenommen.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen