top of page
  • Autorenbildmonika sintram-meyer

Suchfunktion hilft bei Steuererklärung

Auch wenn ich schon darüber geschrieben habe, möchte ich noch einmal erwähnen, wie hilfreich die Suchfunktion - in diesem Fall - bei der Steuererklärung ist.

Ich bereite diese gerade vor und durchsuche die gespeicherten digitalen Rechnungen. Ich versuche, diese im Laufe des Jahres in den entsprechenden Ordner für das laufende Steuerjahr zu schieben. Aber manchmal vergesse ich es. Bei Durchsicht fehlte definitiv etwas. Online-Banking mit den digitalen Kontoauszügen hat gegenüber der Papierform einen großen Vorteil. Ich muss nicht mühselig alles durchblättern. Ich bin in den digitalen Ordner bzw. Unterordner FINANZEN/KONTOAUSZÜGE gegangen. Wie immer - sei es auf Webseiten, PDF-Dateien oder Ordner: Oben rechts befindet sich das meistens recht kleine Lupensymbol für die Suche. In das zugehörige Textfeld schrieb ich den Namen der Firma und erhielt eine Liste der 6 zugehörigen Kontoauszüge. Durchsucht wurde der DIGITALE ORDNER 2023. Das setzt natürlich voraus, dass ich die Kontoauszüge dort gespeichert habe. Das ganze kann ich weiterführen, indem ich im zugehörigen Kontoauszug, nachdem ich ihn angeklickt und damit geöffnet habe, noch einmal suche. Der Eintrag mit der entsprechenden Firma wird markiert.

Es ist also sinnvoll, so wie man es im Analogen mit Ordnern und Papieren macht, auch mit sinnvollen digitalen Ordnern/Unterordnern/Unterunterordern zu arbeiten. Wer das nicht man, kann natürlich auch SUCHEN lassen: Im gesamten COMPUTER.



15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page